Karate

Karate für Kinder 8-12 Jahre und Karate + Selbstbehauptung/Selbstverteidigung ab 14 Jahre

Karate ist nicht nur eine tolle und faszinierende Sportart, sondern auch eine alte Kampfkunst aus Japan, bei der der Respekt vor dem Gegenüber sehr wichtig ist!

Im Karate lernt man neben Schlag- und Tritttechniken auch andere wirksame Mittel, sich zu verteidigen. Um das zu lernen, wird ernsthaft trainiert, jedoch gibt es strenge Regeln, damit sich niemand verletzt.
Viele Menschen lernen Karate, um sich verteidigen zu können.

Beim Karate geht es aber nicht einfach um das Kämpfen mit dem Körper: Der Karateka (so heißt jemand, der Karate betreibt) soll auch einen starken Geist entwickeln: „Durchhalten, auch wenn es mal anstrengend oder schwierig wird!“

Im Training für Kinder liegt der Schwerpunkt auf Bewegung, Kraft, Ausdauer, der Schulung von Koordination und Motorik und dem Erlernen grundlegender Karate-Techniken. Im Training für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren liegt der Fokus neben den Techniken des Karate und allgemeiner Fitness insbesondere auf der Schulung von Achtsamkeit, Reaktion und Schnelligkeit. So wird eine solide Grundlage für wirkungsvolle Selbstbehauptung und Selbstverteidigung gelegt, worauf im Training immer Bezug genommen wird.

Damit das Training funktioniert und alle etwas lernen können, ist es sehr wichtig, den Anweisungen der Trainer zu folgen und sich an die Verhaltensregeln zu halten. Wer den Unterricht wiederholt stört und keine Lust hat zu lernen, ist hier falsch!

In Kooperation mit der Kampfkunstschule SANSHUKAN.
Weitere Infos zu finden unter:

Karate für Erwachsene

Früher war Karate eine reine Kampfkunst zur Selbstverteidigung. Sie beinhaltete neben Ki-Übungen (Qi-Gong) auch Meditation. Das sind langsam und konzentriert ausgeführte Energieübungen, die früher die Basis wohl aller Kampfkünste im asiatischen Raum waren. Shaolin-Mönchen vollführen diese Ki-Übungen noch heute. Trainingseinheiten beinhalteten nach alten Berichten früher neben Körperübungen auch Meditationen und philosophische Komponenten.

Festgelegte Stilrichtungen mit Gürtelprüfungen und vielen Schülern wie heute, sind Zeichen der Neuzeit, die es zuvor seltener gab. Im Laufe fortgeschrittenem Trainingserfolg gestalteten Meister eigene Stile.

Bezüglich Gürtel sagte Bruce Lee sinngemäß, dass diese nur dazu da seien, die Jacke zusammenzuhalten. Auf der Matte soll die Meisterschaft über sich selbst gezeigt werden.

„Der höchste Kampf ist der Nicht-Kampf“, was so viel bedeutet, dass ein guter Karateka einen Kampf nach Möglichkeit vermeidet.

Diesem ursprünglichen Training in kleinen Gruppen spüren wir im Erwachsenentraining nach. Wir gestalten unser Training entsprechend koordinationsbetont. Schweißtreibende Trainingseinheiten können an anderen Tagen durch z.B. Laufen und Krafttraining erfolgen. Das Training ist somit gelenkschonend und gesundheitsfördernd und kann bis ins höhere Alter betrieben werden.

Erwachsene:
Erik Müller