Tanzen

Das Motto im VfL Kaufering „Sport für groß und klein!“ können wir in der Abteilung Tanzen locker noch ergänzen mit „Sport für jung und alt!“.

Wobei beim Tanzen kaum einer zu jung und schon gar nicht zu alt sein kann!

Das vielfältige Angebot in der Abteilung Tanzen bietet für jeden etwas, der sich vorstellen kann, das Tanzbein zu schwingen, und der Spaß an flotter Musik in einer sympathischen Truppe hat.

Suchen Sie sich aus, was am besten zu Ihnen passt! Wir freuen uns auf jeden Tanzbegeisterten.

Welche Tanzsportarten bieten wir an:

Boogie Woogie

Die Wurzeln des Boogie, aus dem East Coast Swing in den USA, liegen zwar schon knapp 100 Jahre zurück, der Schwung und die Ausgelassenheit sind allerdings geblieben und so aktuell wie eh und je. Beim Boogie Woogie wird völlig frei zur Musik getanzt. Es gibt keinen einstudierten Ablauf, sondern man versucht, die Musik zu „vertanzen“.

Schon längst wird sich dabei nicht mehr nur zur Rock’n’Roll- und Swing-Musik der 50er und 60er Jahre bewegt, sondern viel mehr auch zu aktueller Musik. Der Takt muss halt stimmen!

Line Dance

Haben Sie schon mal den Alligator Rock, den Canadian Stomp oder den Sweet Pea getanzt? Sie wissen nicht was das ist? Dann lassen sie sich von unseren Lech Line Dancers gerne aufklären!

Der choreografierte Tanz, speziell auf die Interpretation eines Musiktitels abgestimmt, deckt ein weitreichendes Musikspektrum ab. Bei Country über Rock und Disco bis hin zum Pop ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Der große Vorteil des Line Dance:
– ich bin nicht auf einen Partner angewiesen
– ich tanze trotzdem in der Gruppe mit anderen Leuten

Line Dance – eine Chance für jeden Einzelnen mit Lust an Tanz, Bewegung und geselligem Beisammensein!

Rock’n’Roll

Der Turniertanz mit ähnlichen Wurzeln wie Boogie Woogie richtet sich eher an unsere jugendlichen Tanzfreunde. Schnelle und sportliche Bewegungen kombinieren fetzige Tanzfiguren und spektakuläre Akrobatikteile. Vom Breitensport bis zu internationalen Meisterschaften: Hier kann man sich austoben!

Rockfrequenz

Der Druck von Meisterschaftsturnieren ist weg! Der Spaß am Rock’n’Roll-Tanzen bleibt!

Deshalb üben einige erfahrene Rockn’Roll-Tänzer und -Tänzerinnen weiterhin mit Eifer und Begeisterung die früher in Turnieren gezeigten Tanzfolgen und Akrobatiken in regelmäßigen Übungsabenden. Aber in immer neuen Variationen.

Tänzerische Früherziehung

Schon die Kleinen ab ca. 4 Jahren sollen spielerisch mit Tanzen, Bewegung und Musik vertraut gemacht werden.

Unsere Abteilung Tanzen betreibt eine eigene Website, zu finden unter:

Die Trainingszeiten der Abteilung Tanzen sind zu finden unter:

TRAININGSZEITEN